Zürich, Stockholm, Oslo, Basel und jetzt Essen. Queen Musical erneut mit kinetischer Veranstaltungstechnik von Cyberhoist Germany.
O-Ton des Queen-Gitarristen Brian May: „Wir sind überglücklich, dass wir WE WILL ROCK YOU in dieser aktuellsten und technisch neuesten Überarbeitung erstmals für Deutschland in Essen präsentieren können. Wir sind sehr stolz auf diese deutsche Produktion. Sie ist mit keiner anderen auf der Welt zu vergleichen (…).“
Ab April 2013 spielt das aufwändige und bombastische Queen-Musical drei Monate lang im Essener „Colosseum Theater“. Wie bereits in Zürich, Stockholm, Oslo und Basel sind die Kinetik-Profis von Cyberhoist Germany beteiligt. Diesmal haben sie jeweils zwölf CyberHoist CH250 und CyberHoist CH500 Motoren im Einsatz
Acht der schnell laufenden CH250 bewegen die LED-Videoleinwand auf der Bühne. Production Designer Mark Fisher hat in Zusammenarbeit mit dem international höchst renommierten Lighting Designer Willie Williams sensationelle und technisch völlig neu überarbeitete Videoanimationen für die Essener Shows kreiert. Fisher und Williams sind für die Inszenierung vieler spektakulärer Rock-Shows verantwortlich – herausragend ihre gemeinsame Arbeit für die Band U2.
Dynamische Traversen-Kinetik: Vier CyberHoist CH250 setzen mit Scheinwerfern bestückte LX-Traversen in Bewegung. Für weitere zwei LX-Traversen sind je drei CyberHoist CH500 zuständig. Darüber hinaus sorgen sechs der 500kg-Motoren für die szenischen Positionswechsel der vertikalen Trusslegs, die dem Set die Anmutung einer Rock´n´Roll-Bühne verleihen.
Sämtliche Cyberhoist-Motoren werden vom bewährten InMotion3D Controller gesteuert.
„We Will Rock You“ ist eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten – mit bisher beinahe vierzehn Millionen Zuschauern weltweit. Für die musikalische Supervision zeichnen die Queen-Ikonen Brian May und Roger Taylor höchstpersönlich verantwortlich.
Wie gesagt: Die Inszenierung in Essen ist mit keiner anderen auf der Welt zu vergleichen. Cyberhoist Germany trägt seinen Teil dazu bei – mit den bahnbrechenden Möglichkeiten dynamischer Bühnenkinetik.